News 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.08.2024

„Mille Gruyère“, 21.08.24, Emmenbrücke

Mit perfekten Bedingungen empfing uns das Stadion in Emmenbrücke-Gersag zum Regionalfinale «Mille Gruyere». Die Athletinnen und Athleten haben ihr läuferisches Können über 600m (bis zum Alter von 9 Jahren) und über 1000m unter Beweis gestellt. Mit dabei waren von der LR Nottwil waren Rahel Portmann, Fabian Schwander, Mayla Jeker, Noin Haist, Melia Huber und Enea Wandeler. Fabian konnte auch noch seine Geschwister Janine und Jonas zum Mitlaufen begeistern.

Als erstes starteten Rahel und Janine in der Kategorie W8 mit 13 anderen Mädchen. Beide liefen souverän die 600m und teilten sich ihr Rennen gut ein. Rahel übernahm nach kurzer Zeit die Spitze der Gruppe und sicherte sich den Sieg in 2.13 min. Es war fast ein Start-Ziel-Sieg, Bravo! Janine lief mit 2.42 min. das erste Mal so eine lange Strecke auf der Bahn. Weiter so, Rahel und Janine!

Kurz vor 19 Uhr lief Fabian in der Kategorie M10 über 1000m. Da 20 Athleten am Start waren, wurden die Athleten in 2 Läufe aufgeteilt. Fabian erreichte einen guten Platz im Mittelfeld und schaffte mit 3.58 min. sogar eine Zeit unter 4 min. Weiter so Fabian!

Es blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen und Mayla startete mit 26 Mädchen über die 1000m in der Kategorie W11. Auch bei ihr gab es 2 Läufe. In 4.31 min. erreichte Mayla das Ziel Sie teilte sich das Rennen gut ein und sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld. Weiter so, Mayla.

Im letzten Rennen vor der Siegerehrung der jüngeren Kategorien machte sich Jonas startbereit. Er sicherte sich den guten 5. Platz in 3.49 min mit einem riesigen Schlussspurt. Weiter so, Jonas!

Die Sonne senkte sich langsam am Himmel und Noin bezwang in der Kategorie M12 gemeinsam mit 22 Jungen die 2½ Stadionrunden in 3.52 min. Noin lief die 1000m souverän im Mittelfeld. Weiter so, Noin!

Rötlich schimmerten die Wolken als Melia im grössten Startfeld des Abends mit 29 Teilnehmerinnen, aufgeteilt in 3 Läufe, die 1000 m unter die Füsse nahm. Sie gewann ihren Lauf mit einem grossen Vorsprung in 3.30 min. Trotz der Schwierigkeit, dass sie ihr Tempo allein gestalten musste, lief sie eine neue PB und auf den 11. Rang. Weiter so, Melia!

Als letzter unseres Vereins startete Enea mit 12 Athleten. Auch Enea schaffte eine Zeit unter 4 min, mit 3.52 min. und stellte ein neue PB auf. Er teilte sich das Rennen gut ein und konnte so einen Schlussspurt hinlegen. Weiter so, Enea!

Als jeweils zweiter/zweite der Region 12 (ILV+SZ+GL) haben sich Jonas und Melia für das Schweizerfinale (SF) am 15.9.24 in Alle im Kanton Jura qualifiziert. Herzliche Gratulation! Das SF findet nur für die Kategorien M/W 10-15 statt.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren erfolgreichen Wettkämpfen.

Bilder



Zurück zur Übersicht